Home

Gnadenhof Ramesberger

Unser Hof

Der Hof gehörte meinen Großeltern, die einen Milchviehbetrieb hatten. Das Areal umfasst 12ha Eigengrund und 8ha Pachtgrund.
1993 baute ich den ersten Pferdestall für meine Pferde. Ich wurde 1996 im Tierheim Wollaberg als Tierpflegerin eingestellt und kümmerte mich überwiegend um die Pflege der Pferde, Schafe und Ziegen.

Von Jahr zu Jahr wuchs der Tierbestand, die Flächen wurden zu klein, daher einigte man sich schließlich 2000 darauf, dass die Mobile Tierrettung e.V. einen Teil des Hofes meiner Großeltern anpachtete und ich mich auf diesem um die Tiere kümmere, die letztendlich dort ihr Gnadenbrot bekommen.
Die Stallungen waren glücklicherweise in sehr gutem Zustand und (fast) ausreichend vorhanden.Im Frühling begannen wir einen Ziegenstall mit großem Gehege zu bauen. Im Mai war es dann so weit, die drei Pferde, fünf Ziegen und drei Schafe, die im Tierheim Wollaberg untergebracht waren, kamen auf meinen Hof.
Mittlerweile sind ca. 53 Pferde und Ponys, 54 Katzen, 22 Ziegen, 3 Gänse, 11 Schafe, 6 Hühner, 8 Hängebauchschweine, 7 Vögel, 15 Hasen, 3 Frettchen, 4 Lamas und 8 Hunde auf dem Hof.

Woher kommen die Tiere?
Die wenigsten sind Abgabetiere, meistens sind sie aus sehr schlechter Haltung, manche rausgekauft und andere beschlagnahmt. Aber auch Fundtiere sind dabei. Es werden auch verhaltensgestörte Tiere abgegeben, die aber bei richtiger Haltung meist wieder sehr schnell zugänglich werden.

-Die Unterbringung

-Die Vermittlung

Hunde
Hofwiese Kaninchen Katzen Katzenhaus

(c)2010 Gnadenhof Ramesberger, Kapellenstr. 20, 94089 Neureichenau